“Many brilliant people believe that ideas move mountains. But bulldozers move mountains; ideas show where the bulldozers should go to work.”

― Peter F. Drucker

Strategie und Taktik müssen Hand in Hand gehen, um Berge zu versetzen.

Führung und Kultur bedeuten: People like us do things like this.

 

Gemeinsam finden wir heraus, welches Unternehmen ihr sein wollt und mit welchen Aktionen wir an dieses Ziel gelangen.

Die Zusammenarbeit mit mir könnte so aussehen:

HR-Sparringspartner:
Hast du manchmal das Gefühl, in deiner Personalabteilung im eigenen Saft zu schmoren? Wünschst du dir auf bestimmte Themen einen Blick von außen? Ich kenne das Gefühl sehr gut. Lange Zeit war ich auch eine Ein-Frau-Abteilung und hätte mir gewüscht, einige Fälle mal durchzusprechen.
Gerade, weil es in der HR oftmals heikle und vor allem vertrauliche Themen sind.

 

Als Beraterin und Sparringspartnerin unterliege ich natürlich der Schweigepflicht und gebe dir gern meinen Blick als Expertin auf deine Prozesse und Themen, die dich beschäftigen.

Outplacement-Beratung für Fach- und Führungskräfte:
Manchmal muss man eine Tür zumachen, damit sich eine andere öffnen kann. Der Trennungsprozess von verdienten Mitarbeitern ist nie einfach, aber er kann fair sein und dem Mitarbeiter dabei helfen, die richtige Tür aufzuschließen. In der Outplacement-Beratung helfe ich euren Mitarbeitern nicht nur, sich beruflich neu zu orientieren, sondern berate sie auch gern bis zum Vertragsabschluss mit einem neuen Arbeitgeber und in den ersten Monaten im neuen Job.

 

Der Prozess gliedert sich in folgende Phasen:

  1. Analyse der beruflichen Situation

  2. Erstellung eines Qualifikationsprofils, Ermittlung von Weiterbildungsbedarfen, Empfehlung von Qualifizierungsmaßnahmen, wenn nötig

  3. Entwicklung des Berufsziels und der individuellen Bewerbungsstrategie

  4. Entwicklung der Bewerbungsunterlagen, Durchführung der Bewerbungen, Interviewtraining

  5. Unterstützung bei der Vereinbarung eines neuen Arbeitsvertrags


Die Outplacement-Beratung kann als Einzelberatung oder auch in der Gruppe erfolgen.

Entwicklung eurer HR Brand
Wie wird deine Arbeit im Unternehmen gesehen? Wofür steht ihr als HR-Abteilung? Für uns Personaler ist es nicht nur unglaublich wichtig, die Employer Brand zu führen, sondern auch intern für etwas zu stehen. Dieses "für etwas stehen" ist die HR Brand.

 

Wer willst du - wollt ihr, sein? Lass’ uns gemeinsam an eurer HR Marke arbeiten und herausfinden, wie du eure Arbeit bestmöglich im Unternehmen positionieren kannst.

Workshops:
In meiner Arbeit habe ich sehr gute Erfahrungen mit agilen Ansätzen gemacht, die ich dir gern weitergebe. Meine Workshops werden natürlich nach euren individuellen Anforderungen konzipiert, also sprich mich gern an! Ich bin sicher, dass wir einen Workshop gestalten, der auch nach dem Ende der Veranstaltung nachwirkt und handfeste Ergebnisse erzielt.

Hier findest du eine Auswahl der möglichen Themen:

  • Wie ein BarCamp verborgenes Wissen hebt und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit entfacht

  • Kulturwandel als Grassroots-Bewegung

  • Entwicklung eurer Employer Value Proposition (EVP) und Umsetzung im Employer Branding und Recruiting

  • Schwarz Instagram Icon
  • LinkedIn

©2019 by Silke Koppitz, Berlin.